Wir beraten Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Organisationen

Handlungsfelder und Schnittstellen – unsere Erfahrungen

Wo wir uns auskennen

Sie kennen das aus Ihrem eigenen Arbeitsfeld: Organisationen sind nach innen wie nach außen in zunehmendem Maße auf Kooperation angewiesen. Die Herausforderungen dabei sind vielschichtig. Es ist hilfreich, wenn dann ein Berater oder eine Beraterin Feldkenntnisse hat oder die möglichen Schwierigkeiten feldübergreifender Zusammenarbeit kennt.

Schnittstellen: Wo Prozesse gelingen

Vernetzung und Kooperation sind zunehmend wichtig beispielsweise für die fachliche Qualität sozialer Dienstleistungen. Wenn jeder viele andere braucht, um weiter zu kommen, gewinnen die Schnittstellen an Bedeutung. Gerade an den Übergängen zwischen professionellen Systemen entscheidet sich oft, ob geplante Leistungen oder Projekte gelingen. Ein Berater oder eine Beraterin mit Netzwerkerfahrungen ist dann ein hilfreicher Partner.

Unsere Felderfahrung

  • Kinder- und Jugendhilfe (z.B. Kindertagesbetreuung, Frühe Hilfen, Erziehungshilfen, Kinderschutz,Jugendsozialarbeit, Jugendhilfe und Schule)
  • Krisendienste / Unterstützung in Krisensituationen (Telefonseelsorge, Krisenhilfe, Kriseninterventionsdienst)
  • (Kinder- und Jugend-) Psychiatrie
  • Gesundheitswesen / Palliativmedizin
  • Hospizarbeit (ambulant und stationär)
  • Trauerbegleitung
  • Sozialplanung
  • Altenhilfe
  • Schule